Die Maßnahme (75)

von Bert

Schon wieder verschlafen. Da hat doch jemand tatsächlich meinen Wecker manipuliert. Ob ich das hinbekomme, die Einstellung wieder rückgängig zu machen?

Man muss sich das mal in aller Ruhe reinziehen. Morgens gibt es mindestens eineinhalb Stunden Wiederholung. Fr. Lehrerin schreibt die (mageren) Lernerfolge des vorangegangenen Tages zwar nicht mit Kreide an die Tafel, aber in ein Note-Pad-Dokument – vor sich hinmurmelnd, sich vertippend, korrigierend, … wie das halt so ist. Fast alle im Kurs schreiben das dann wie früher in der 2. Klasse ab. Beliebtester Satz von Teilnehmerinnen (die weibliche Form ist hier leider wichtig) in dieser Phase: „Können Sie gerade kurz warten, ich muss da noch den letzten Satz abschreiben.“ Ach ja: Wenn die Wiederholung beendet ist, lädt Fr. Lehrerin ihr Dokument in einen Austauschordner, auf den alle Teilnehmer Zugriff haben.

Kann man denn überhaupt einen verstellten Wecker wieder zurückstellen?

Im Kurs ist für dieses Modul ein Neuer. Gerade hat er naiv und heldenhaft zugleich eine Diskussion anregen wollen, ob man zweieinhalb Stunden Wiederholung mit Live-Schreiberei nicht abändern könnte in Wiederholung mit vorbereitetem Script. Er war jedenfalls so klug, seine bittere Niederlage sofort einzusehen. Und da er vorher in einem anderen Kurs war, kann man seinem Urteil schon trauen: „Dieser Kurs scheint wirklich nicht durch Intelligenz sich auszuzeichnen.“

Frau Lehrerin klickt vier Schritte vor. Alle klicken die vier Schritte nach. Dann werden diese vier Schritte im Durchschnitt dreimal wiederholt, weil irgendeine der Bremserinnen es nicht mitbekommen hat und dann werden bei immer denselben minutenlang Flüchtigkeitsfehler gesucht. Im Anschluss weiter vier Klicks mit Wiederholung und Fehlersuche … und so verbringt man den gesamten Nachmittag. Weit kommt man übrigens damit nicht.

Dann ist Übungsstunde. Äh, was wollen, sollen, können wir üben? Wir haben doch heute nichts so gelernt, dass sich ein Nachbau lohnen würde, werden uns doch erst morgen die fehlenden Befehle diktiert?