36 – Dank des genannten Prinzips besteht die Parallelaktion greifbar, ehe man weiß, was sie ist (135-137)

von Bert

Direktor Leo Fischel glaubt an den Fortschritt – will beim Generaldirektor mal nachfragen, was der von der Parallelaktion hält – der hat schon mit dem Gouverneur gesprochen – der hat den besten Eindruck davon – Rückversichert sich aber ebenfalls bei früheren Ministern – die haben auch einen günstigen Eindruck

Aber Menschen ebener Erde haben es leicht, kritisch zu sein und etwas abzulehnen, das ihnen nicht paßt; wenn man sich jedoch in seiner Lebensgondel dreitausend Meter hoch befindet, so steigt man nicht einfach aus, auch wenn man nicht mit allem einverstanden sein sollte. (137)

Keiner weiß was genaues – aber alle finden es schon mal gut und wollen dabei sein. Das erinnert mich gerade an die Sammlungsbewegung von Sara Wagenknecht. Aber wenigstens schön, dass man hier ‚für‘ etwas ist und nicht ‚dagegen‘. Bei den hohen Herren hier spielt natürlich eine Portion Eitelkeit genauso eine Rolle wie die Angst, ggf. abgehängt zu werden und eine große Sache zu verpassen.