81 – Graf Leinsdorf äußert sich über Realpolitik – Ulrich gründet Vereine (347-351)

von Bert

Auf dem Konzil geht es inhaltlich nicht vorwärts – dagegen viel los im Palais von Leinsdorf, wo ja alle Ideen aus der Bevölkerung zusammen laufe – Ulrich ist zweimal die Woche dort – viele Vereine melden sich – Leinsdorf über Realpolitik vs. schöne Ideen – Ulrich trifft sich mit Ideenbringer – genug Spinner darunter – Ulrich empfiehlt ihnen, einen Verein zu gründen –

Realpolitik heißt: Gerade das nicht tun, was man gerne möchte; dagegen kann man die Menschen gewinnen, indem man ihnen kleine Wünsche erfüllt (347)

Die einen sammeln Taschenmesser, die anderen begeistern sich für eine bestimmte Kurzschrift, der dritte mag Briefmarken. Egal was es ist, jeder meint, sein Interesse wäre das wichtigste und wäre zur Rettung der Welt notwendig. Schöner Text über Menschen und ihre über alles gehobenen Interessen.