13 – Ulrich kehrt zurück und wird durch den General von allem unterrichtet, was er versäumt hat (771-780)

von Bert

Ulrich ist zurück – es ist viel Post gekommen – liest aber nicht alles – General Stumm lässt anrufen – und kommt sofort vorbei – sie duzen sich (ist mir was entgangen?) – es gibt Schnaps und Kommisbrot zum Frühstück – es sind Verhandlungen zwischen Arnheim und Stumm im Gange – politisch hoch brisant, daher unter Geheimhaltung – in der Parallelaktion hat mit die Parole der Tat ausgegeben – Diotima und Arnheim scheinen sich etwas überworfen zu haben

… und verständnislos blickte Ulrich auf den Abdruck einer vergangenen Stunde … (771)

Alles ging in Ulrichs Abwesenheit seinen gewohnten Gang. Ulrich hat aber nicht  mehr so richtig Lust auf den gewohnten Gang und will aus der Aktion aussteigen. Stumm ist komplett dagegen. Er braucht ihn als ‚Spion‘.