27 – Agathe wird alsbald durch General Stumm für die Gesellschaft entdeckt (929-935)

von Bert

Agathe wird in die Gesellschaft ‚eingeführt‘ – Ulrich geht davon aus, dass sie bald einen neuen Mann findet – General Stumm verliert die Fassung, als er Agathe das erste Mal sieht – ist echt von der Rolle – er befürchtet, dass Frau Professor Drangsal Diotima den Rang ablaufen könnte – Ulrich und Agathe gelten in der Gesellschaft als die „Siamesen“

Es liegt jetzt derzeit ein ganz entschiedenes Man-weiß-nicht-was in der Luft. (931)

Die Reaktion von Stumm kann als die Reaktion der Gesellschaft auf das Auftauchen von Agathe, die bis dahin nicht einmal namentlich bekannt ist, gewertet werden. Aufruhr, denn niemand weiß, was man von ihr zu halten hat und was sie vielleicht bewirken könnte. Störung des Systems sozusagen.