absolut vs. prozentual
von Bert
Was ich seit Beginn der Corona-Epedemie nicht verstehe, sind die verschiedenen Statistiken.
Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich verstehe einfach nicht, warum die Fallzahlen exponentiell dargestellt werden. Das macht ja immer den Eindruck, als würde die Kurve abflachen und alles sei wenn nicht gut, so zumindest doch stabil. Dabei wächst die Zahl ja kontinuierlich.
Genauso verstehe ich nicht, warum die Todeszahlen pro Land absolut angegeben werden. Über 80.000 in den USA hört sich viel an, über 30.000 in Italien und Großbritanien ebenfalls (Quelle) – und jeder Tote ist auch zuviel, nur das da kein Mißverständnis aufkommt. Die drei führen generell die Liste an. Schaut man aber auf das Verhältnis Tote zu Einwohnern, dann führt Belgien mit gut 76 Toten auf 100.000 Einwohner – und wer hat von uns in letzter Zeit gehört, dass es in Belgien schlimm ist? – und die USA rutscht auf Rang 8 ab (Quelle), derweil Spanien und Italien die nächsten Plätze belegen.
Sauber finde ich das irgendwie nicht.
Jeder interpretiert die Zahlen, wie er es für seine Message braucht 🤔
ich unterlasse den hinweis auf das vermeintliche zitat von churchill und statistik. das verhältnis der grundmenge zu infizierten zu basisbevölkerung ist in der inzidenz dargestellt. ich hatte immer schwierigkeiten mit dem reproduktionsfaktor, der ja kürzlich wieder gewachsen sein soll, aber auch der hat zur basis die aktuell kranken, so dass es passieren kann, dass trotz einer reproduktionszahl von >1 die anzahl der neuinfektionen nicht steigt.
Dank Corona eine Nachschulung in Statistik. Das mit R habe ich auch noch nicht so gesehen, aber so wie du schreibst, macht es Sinn.
…..und der rest ergibt sich, wenn man die inzidenz betrachtet. im übrigen kann r nur schätzen, da dort von den gemeldeten fällen die gesunden abgezogen werden und das die grundgesamtheit als basis ergibt. ;-)
Habe ich hier schon mal verraten, dass ich Statisitk liebe – auch wenn ich es nie gelernt habe? Gebt mir Tabellen und Zahlen und ich bin glücklich.
das ist echt süss. und ich wusste es nicht.
Mein bester Freund im Computer heißt Excel.
ja, ich mag das auch.