… oder nicht?

von Bert

Arbeitsmäßig total unmotiviert. Soll ich mir einen Tag Urlaub nehmen? Oder doch nicht? Aus lauter Unmotiviertheit, vergesse ich eine Entscheidung zu treffen. Morgen wäre die letzte Möglichkeit der Woche gewesen, Do und Fr vertrete ich die Kollegin, da gibt es keine Genehmigung.

Proust | Während Marcel schon Panik bekommt, mit nur einem Kuß von Muttern ins Bett zu müssen, weil Monsieur Swann mal wieder zu Besuch kommt, bereiten sich die Erwachsenen vor, sich ihm von ihrer besten Seite zu zeigen. Und weil sie es extra gut machen wollen, übetreiben sie es – und Swann ist einfach nur verwirrt.

Nicht nur ich habe Swann in die falsche ‚Klasse‘ gesteckt, die Erwachsenen tun es auch mit den unterschiedlichsten Personen aus unterschiedlichen Gründen. Ergebnis: Jeder wähnt den andern da, wo er gar nicht ist. „… als soziale Person sind wir eine geistige Schöpfung der anderen.“ (1.29)