GT (46)
von Bert
Komische Stimmung heute. Keine/r will anfangen – das Kampfschweigen dauert lange, bis ich es nur noch doof finde. So zieht sich das durch die 100 Minuten, keine/r will wirklich arbeiten, da kann der Psychdoc sich noch so sehr bemühen, richtig landen tut er nur selten. Ich bin die ganze Zeit – obwohl ich zuhör – weit weg und weitgehend uninteressiert, was gerade abgeht. Aber da nicht viel …
Das ist aber ärgerlich, der Typ ist da und könnte Euch helfen und keiner sagt was?
Und er ist ja nicht mehr lange da, oder?
Ende März 2021. Ist nicht lang, ist nich kurz – für mich gefühlt die richtige Dauer. Spätestens da hör ich auf – und spätestens bis dahin werde ich wohl auch hier mal schreiben, was mich da so umgehauen hat.
Mach das, dann, wenn du willst!
Für mich passt das gerade gut. Wenn das mit der Reha vorher noch klappt und so …. Anders gesagt: Ich gönn mir bis März 21 noch diese Gruppe und dann laufe ich wieder alleine.
Nee, das ist anders. Psychodoc begrüßt und lädt ein zu sagen, was man sagen will / mitgebracht hat / Reste vom letzten Mal. Und dann ruft er niemand auf, der anfangen soll / muss, sondern überlässt es der Gruppe, wer anfängt. Und wenn niemand Lust hat anzufangen, dann schweigen halt alle, bis es derm ersten zu doof wird. Und dieser erste war ich heute (auch wenn ich es nicht vor hatte, aber mir war die Zeit zu wichtig, schweigen kann ich auch so und da ich nix zu sagen hatte dachte ich, fang ich an, brech das Eis und los gehts.)
Find ich mutig von Dir! Was ich nicht verstehe – aber ich kenne mich da nicht aus – geht Ihr nicht dahin, um zu reden? Warum sagt dann keiner was? Aber – ich kann das sicher nicht beurteilen, das weiss ich.
Klar gehen wir dahin, um zu reden. Aber das ist ja u.U. schon wieder Teil unsererer Probleme. Darf ich als erste/r das Wort nehmen? Ist es nicht besser, ich warte, bis jemand anderes …? Bin ich denn soooo wichtig, dass ich überhaupt was sagen darf? Gibt es nicht jemand im Raum, der gerade mehr Bedürfnisse hat und anfangen sollte? Warum muss ich immer als erster anfangen? … Und wenn ich sammeln würde, würde da noch mehr dazu kommen. Wer das Schweigen bricht, zeigt sich. Und wir in der Gruppe haben so Momente, wo man sich nicht zeigen will.
Hmmm, ich merk schon – kompliziert
*lach* – und das war jetzt die einfachste variante. wir können da auch ganz anders.
😨