Proust (138)
von Bert
BAND III: GUERMANTES – 2. Teil – Zweites Kapitel
Ein Herbstsonntag. Abends will Marcel – trotz Trauer – zu Madame de Villeparisis für ein Aufführung. Robert Saint-Loup – der sich von Rachel getrennt hat und nun in Marokko ist – kündigt nicht nur seinen Besuch an, sondern teilt mit, dass er für Marcel auch ein Rendezvous mit der mittlerweile geschiedenen Madame Stermaria (vgl. 72 & 73) vereinbart hat. Er möge ihr doch gleich schreiben. Macht Marcel auch – hat ja Zeit, da die Eltern in Combray sind und es nicht mitbekämen, wenn er sich mit ihr trifft. Er verspricht sich viel, denn er kann »sie sehr wohl in ein Séparée« (3.490) einladen. Aber statt ein Antwortbrief kommt Albertine überraschend zu Besuch. Über Frauen.
Jedenfalls kann ich hier nur bedauern, daß ich nicht einsichtsvoll genug gewesen bin, mir einfach eine Frauensammlung zuzulegen, so wie man alte Lorgnetten sammelt, von denen eine Vitrine nie zuviel enthält: immer wartet ein leerer Platz auf eine neue, noch erlesenere. (3.494)
Lorgnetten sammeln und dann zu jeder eine Geschichte erfinden, das wäre auch was
Oh ja, mit so kleinen Schildchen dann …
Genau
Wenn wir uns früher kennen gelernt hätten, wäre wir sicher so ein künstlerpaar geworden wie christo und seine frau – schräge ideen mit wirkung
😊😊👍👍